Leutnant Gustl Inside – virtuelles Theater
Wir freuten uns, Ihnen Leutnant Gustl Inside – ein virtuelles Theaterstück präsentieren zu können.
LEUTNANT GUSTL INSIDE – VIRTUELLES THEATER
Wien, 1900. Zeit des österreichisch-ungarischen Regimes. Der Alltag ist geprägt von Ehre, Stolz, Duellen, unterdrückter Individualität und überholten Hierarchien. Der Erste Weltkrieg steht vor der Tür, Antisemitismus wird salonfähig, der Geist des Deutschen Reiches zerbröckelt rasch. In dieser unruhigen Zeit wird Leutnant Gustl, ein junger und orientierungsloser k. & k.-Offizier, tief in seiner Ehre gekränkt: Er wurde von einem Bäcker (Nicholas Ofzarek) als dummer Junge bezeichnet.
Da sein Gegner nicht dem Militär angehört und der Konflikt daher nicht durch ein Duell gelöst werden kann, gibt es nur einen Weg, seine Ehre wiederherzustellen: Selbstmord.
Werden Sie Zeuge von Leutnant Gustls Bewusstseinsstrom, wenn er auf der Suche nach einem Ausweg durch eine schlaflose Nacht taumelt. Doch als der Tag anbricht, schlägt die Stunde der Wahrheit.
Natürlich ist Leutnant Gustl mehr als nur eine nostalgische Reminiszenz an längst vergangene Tage. Hundert Jahre später finden wir uns in einer recht vertrauten Situation wieder: In der verzweifelten Notwendigkeit, die eigene Identität zu gestalten, sehnen wir uns angesichts der überwältigenden Möglichkeiten der Gegenwart nach Authentizität und einem verbindlichen Bezugssystem. Und auf der Suche nach Orientierung rufen Teile unserer Gesellschaft nach Grenzmauern und identifizierbaren Feinden.
Der existenzielle Konflikt des jungen Mannes – ursprünglich als innerer Monolog verfasst – bietet eine ideale Vorlage, um mit den Mitteln der virtuellen Realität erzählt zu werden. Theater-, Filmregisseur und Autor Sebastian Brauneis begibt sich mit einem hochkarätigen Ensemble österreichischer Film- und Theaterschauspieler auf eine Reise in den digitalen Raum. Um die Geschichte seines Protagonisten zu erzählen, paart er die Kraft des Bühnenhandwerks mit filmischem und digitalem Storytelling, wobei der ursprüngliche Monolog zwischen Gustl (Lukas Watzl) und einer schemenhaften Figur (Christoph Radakovits) aufgeteilt wird, die sich schließlich als sein Alter Ego entpuppt.
Cast:
Leutnant Gustl – Lukas Watzl
Shadow – Christoph Radakovits
Master Baker/ Waiter – Nicholas Ofzarek
Team:
Sebastian Brauneis – Director, Writer, Producer
Stefanie Schmitt – Dramaturgy, Communication
Sascha Mann – Producer, Executive Producer
William Eggert – Production Assistent
Deborah Sengl – Set Design
Roman Chalupnik – Director of Photography
Stefan Horninger – Stereoscopic Capturing, Postproduction
Bernd Dormayer – 3D Sound Mix, Sound Design
Franz Moritz – Sound Engineer
Katharina Lenz – Make Up
Matthias Ganster – Gaffer
https://www.insidelieutenantgustl.com/en/home/
https://www.instagram.com/_saschamann/
https://www.facebook.com/profile.php?id=100004439324696